Bosna Quilts

So viel Gastfreundschaft ...

30.07.2021

Wir sind immer wieder eingeladen worden, weit über 200 mal. Das ist schön. Und es zeigt vor allem eines: Das Bosna Quilt Projekt hatte nicht darum einen so langen Bestand, weil eine kleine Gruppe ihr eigenes Ding machen wollte. Sondern dass so ein Vorhaben die Unterstützung vieler, vieler engagierter Leute braucht, die – wie soll man sagen? – guten Willens sind und guten Willens waren. Dafür sind wir von Herzen dankbar.

Die Bosna Quilt Werkstatt hat es sich zum Prinzip gemacht, nur dorthin zu gehen, wo sie eingeladen wird. Das tönt vielleicht etwas bequem, hat aber ganz praktische Gründe. Was sollen wir als unbekannte Werkstatt mit einer Ausstellung auf eigene Faust zum Beispiel in Verona oder Berlin? Wir sind angewiesen auf Leute vor Ort, die uns da haben wollen und von deren Netzwerken wir profitieren dürfen. Dann funktioniert es.

Schauen Sie doch kurz in ein paar Ausstellungen der letzen Jahre hinein. Es ist eine ganz zufällige und hochgradig unvollständige Auswahl von Einblicken.

Museo d'arte moderna, Verona (I), 2015

Galerie art textil, Sent (CH), 2017

Ballhaus im Nordpark, Düsseldorf (D), 2016

Ereignisse Probstei St. Peterzell, St. Peterzell (CH), 2009

Galerie Kunstforum Unterland, Neumarkt / Egna, Südtirol (I), 2016

Galerie Kunstforum Unterland, Neumarkt / Egna, Südtirol (I), 2016

Ordination Dr. Christine Dolezal, Wien (A), 2016

Verein für Kunst und Kultur, Eichgraben im Wienerwald (A), 2017

Kultur- und Kinderwerkstatt bau.stelle, Berlin Lichterfelde Ost (D), 2018

Kultur- und Kinderwerkstatt bau.stelle, Berlin Lichterfelde Ost (D), 2018

Plakat für die Ausstellung in der Kunsthalle Feldbach, Steiermark (A), 2012

Kunsthalle Feldbach, Steiermark (A), 2012

Flüchtlingscafé Tür an Tür, Augsburg (D), 2016

Probstei St. Gerold, St. Gerold (A), 2009

Schloss Maretsch, Bozen (I), 2019

Bosna Quilts

Text: Lucia Lienhard-Giesinger, Daniel Lienhard, Laurenz Feinig.
Gestaltung: Grafische Praxis, Feldkirch, Development: weitweit.com
Fotografie: Daniel Lienhard, wo nicht anders angegeben